Der Zeitraum für die Anmeldungen zur Klassenstufe 7 für das Schuljahr 2017/2018 ist vom 07.02. bis 21.02.2017. Die folgenden Regelungen gelten für den Anmeldezeitraum.

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden vereinbaren Sie bitte ab Januar 2017 einen Termin mit dem Sekretariat. Die Reihenfolge der Anmeldung ist nicht entscheidend für die Aufnahme, Sie können also einen für Sie günstigen Tag aussuchen!

Die Anmeldezeiten sind jeweils Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 16.00 Uhr und Donnerstag von 8.30 bis 14.00 Uhr und 17.00 bis 19.00 Uhr, am Freitag von 8.30 bis 14.00 Uhr.

Zur Anmeldung bringen die Erziehungsberechtigten bitte mit:

  • Die Original-Anmeldeformulare der Grundschule: Anmeldebogen und Förderprognose
  • Das Halbjahreszeugnis der 6. Klasse (Kopie)
  • Den Personalausweis oder eine Meldebestätigung

Sie füllen in der Carl-Zeiss-Schule ein Anmeldeformular aus, das Ihnen im Sekretariat ausgehändigt wird. Sie können die erste Seite unseres Anmeldebogens aber auch schon vorab ausfüllen, wenn Sie sich das unten auf der Seite angegebene Formular herunterladen.

Kommen Sie bitte zusammen mit Ihrem Kind. Es wird ein gemeinsames Beratungsgespräch mit einem Mitglied der Schulleitung folgen, in dessen Verlauf auch die Wahlpflichtfächer für die Klassenstufe 7/8 (Zweite Fremdsprache oder ein anderes Fach) festgelegt werden. Die Anwesenheit Ihres Kindes ist uns bei diesem Gespräch wichtig. (Über die möglichen Wahlpflichtfächer können Sie sich vorab hier unterrichten.)

Sie brauchen sich nur an einer Schule, Ihrem Erstwunsch,  anmelden. Zur Sicherheit geben Sie bei der Anmeldung noch zwei Alternativwünsche an. Die schriftliche Aufnahmebestätigung für Ihre gewünschte  Schule erfolgt voraussichtlich Ende Mai 2017.

Sollten Sie von der Härtefallregelung betroffen sein, so bringen bitte ein formloses Antragsschreiben und die erforderlichen Nachweise zur Anmeldung mit. Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf melden sich im regulären Anmeldezeitraum an.

Anmeldeformular

Sie können sich hier das Anmelde-Formular und die Erklärung zur Foto-/Datenverwendung herunterladen (Rechtsklick, Ziel Speichern) oder direkt online ausfüllen und dann drucken.
Wenn Sie das Formular von Hand ausfüllen möchten, leeren Sie bitte vor dem Drucken die Beispieltexte aus den Feldern! Wenn die Erklärung zur Foto-/Datenverwendung nicht bei der Anmeldung vorgelegt wird, kann im neuen Schuljahr nicht frühzeitig der Schülerausweis ausgestellt werden!

Elternmitarbeit

Die Schule lebt auch von Ihrer Mitarbeit! Haben Sie Interesse, besondere Dinge z.B. für Wandertage anzubieten? Oder haben Sie Beziehungen zu Praktikumsplätzen? Oder möchten Sie bei Schulfesten mithelfen? Hier finden Sie ein Formular, wo Sie uns das wissen lassen können. Und schauen Sie bitte auch noch auf den Seiten des Fördervereins vorbei! Vielen Dank!