Theateraufführungen 2019

Mr. Pilks Irrenhaus Eine Sammlung von philosophisch-skurrilen Sketchen, die die alltägliche Grenze zwischen Realität und Irrsinn komödiantisch präsentiert. Und ein Novum: die Schüler haben sich in dieser Inszenierung getraut, auch tänzerische Choreografien in die Collage einfließen zu lassen.

Leonce und Lena Das Stück von Büchner zeigt zwei junge Menschen, die nichts mit sich anzufangen wissen und sich dabei ineinander verlieben. Und dies in einem absolutistischen Fürstentum, dessen Souverän eindeutig irre Züge trägt. Das Spiel um die eigene Identität wurde in einem Reigen der Verwechslungen und Kuriositäten in schnellem Tempo auf die Bühne gebracht.

Was kostet ein Leben? Basierend auf Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie „Der Besuch der alten Dame“ zeigte der Grundkurs 12 die Geschichte um eine steinreiche Millionärin, die ihrem ehemaligen Geliebten, der sie in ihrer Jugendzeit schändlich hinterging und zur Flucht aus ihrem Heimatort zwang, mit Hilfe der in Geldnot geratenen, moralisch fragwürdigen Dorfbewohner das Leben trachtet. Versuchung, Korruption und die Schuld des Einzelnen führten zum Titel des Stücks und der Frage nach dem Wert eines Menschenlebens. Chorische Sprech-Elemente, die Nutzung unterschiedlicher Medien, u.a. einer vertonten Fotoserie, die sehr ausführliche Rollen- und Kostümentwicklung sind als Schwerpunkte der Unterrichtsarbeit zu nennen.