Erasmus-Fahrt nach Breukelen, Niederlande 07.11. – 11.11.2022

Vom 7. bis zum 11. November 2022 nahmen vier Schülerinnen der Carl-Zeiss-Oberschule (CZO) gemeinsam mit Schüler*innen unserer Partnerschulen in der Türkei, Estland, Litauen, Serbien und den Niederlanden an dem Projekt „Come together“, das in diesem Jahr in Breukelen in den Niederlanden stattfand, teil.

Im Rahmen des mehrtägigen Programms lernten sich die Schüler*innen kennen und tauschten sich intensiv interkulturell aus.

Ein Bild, das Menschen, Sport, Schuhwerk, Person enthält. Automatisch generierte BeschreibungEin Bild, das Essen, Bernstein, gelb, Im Haus enthält. Automatisch generierte BeschreibungDurch verschiedene Aktivitäten kamen die Schüler*innen mit der niederländischen Kultur in Berührung. So lernten sie beispielsweise durch diverse Projekte in der niederländischen Partnerschule und vor allem durch die Erläuterungen ihrer Mitschüler*innen die Traditionen, die mit den Sinterklaas-Feiern in Holland verknüpft sind, kennen und erhielten durch einen Workshop Einblicke in die verschiedenen Formen der Käseherstellung (in den Niederlanden). Im Rahmen einer persönlich geführten Tour durch den Ort Breukelen konnten die Schüler*innen mehr über den Lebensraum und den Alltag ihrer gastgebenden Mitschüler*innen erfahren. Den Schulalltag ihrer niederländischen Mitschüler*innen lernten die Gastschüler*innen kennen, indem sie diese an verschiedenen Tagen in das Broeckland College begleiteten und am Unterricht teilnahmen. Hierbei standen vor allem die praktischen Fächer, die in der Partnerschule in einem der zahlreichen eigens dafür eingerichteten Räume unterrichtet werden, im Fokus. So konnten die deutschen Schüler*innen Tätigkeiten erproben, die an ihrer Schule in Berlin nicht unterrichtet werden. Sie erhielten beispielsweise die Möglichkeit, sich im technisch-mechanischen Bereich der Schule mit dem Aufbau und der Steuerung von Drohnen und mit der Reparatur eines Fahrzeugs auseinanderzusetzen und wurden von ihren Mitschüler*innen in die Verpflegung der Schultiere und in verschiedene landwirtschaftliche Tätigkeiten auf dem Schulhof eingewiesen. Durch das Ausprobieren unterschiedlicher fachpraktischer Fächer kamen die Schülerinnen mit neuen Unterrichts- und Schulformen in Berührung. Dass sie sich dadurch auch damit beschäftigten, welche Wege für ihre eigene Selbstverwirklichung und Bildung die richtigen sind, zeigte sich in den Reflexionsgesprächen mit den Schülerinnen deutlich. Sie betonten, dass die Erfahrung ihren Blick auf Bildung erweitert habe und sie mit diesem Wissen auch anders auf ihre eigene Schulerfahrung blickten.

Ein Bild, das draußen, Himmel, Wasser, Wolke enthält. Automatisch generierte BeschreibungDas Kennenlernen sowie das Zusammenwachsen der großen Schüler*innengruppe wurde durch verschiedene Aktivitäten umgesetzt. Beim pädagogischen Training „rock and water“, das von Kooperationspartnern der Schule durchgeführt wurde, arbeiteten die Schüler*innen in Gruppen zusammen, um gemeinsam verschiedene sportliche Übungen zu absolvieren und ein Ziel zu erreichen. Das Training unterstützte auf diese Weise die Begegnung der Schüler*innen sowie ihre Teamfähigkeit. Andere Übungen des Trainings regten die Schüler*innen zu einer bewussteren Selbstwahrnehmung und Reflexion ihres eigenen Handelns an, denn sie setzten sich eingehend mit ihrer Körpersprache und deren Wirkung auf andere Menschen auseinander.

Im Rahmen eines Kunstworkshops auf dem Landgut Gunterstein erhielten die Schüler*innen einen Einblick in das Leben und die Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Hof und setzten vor Ort ihre Eindrücke kreativ um, indem sie eine der Kühe des Hofs malten. Gemeinsam weitere praktisch-kreative Erfahrungen konnten die Schüler*innen darüber hinaus bei einem Filmworkshop, der von Kooperationspartnern der Schule am Broeckland College durchgeführt wurde, erlangen. Die Kooperationspartner vermittelten den Schüler*innen zunächst wesentliche Ein Bild, das draußen, Rad, Fahrradreifen, Landfahrzeug enthält. Automatisch generierte BeschreibungKenntnisse über die Produktion von Filmen und entwickelten ein Gespräch über die Wirkungsweise verschiedener filmischer Mittel mit ihnen. Ihre neuen Kenntnisse über Filme konnten sie anschließend in Kleingruppen umsetzen, indem sie eigene Kurzfilme drehten.

Im Rahmen eines Ausflugs nach Amsterdam verbrachten die Schüler*innen den Tag gemeinsam in einer Großstadt. Die einzelnen Gruppen bewegten sich selbstständig durch das Upside-Down-Museum; die anschließende Bootstour durch die Grachten ermöglichte es ihnen, einen Einblick in die verschiedenen Bezirke sowie die Geschichte der Stadt zu erhalten und sich mit ihren Mitschüler*innen zu unterhalten. Abschließend leitete eine App des Rijkmuseums die Schüler*innengruppen durch die Dauerausstellung des Museums. Mit den dort ausgestellten Kunstwerken konnten sie auf diese Weise interagieren und sich einen eigenen Zugang zu den weltbekannten Gemälden verschaffen.