Erasmus-Projekt nach Konya, Türkei 16.01 bis 21.01.2022

Müsste ich meine Erlebnisse auf der Reise in einem Ausdruck beschreiben wäre er: viele neue Erfahrungen.

Das beginnt schon bei der Hinreise bei der ich zu ersten mal in einem Flugzeug fliege und dann auch noch zum ersten mal außerhalb Europas. In der Gastfamilie bei der ich wohnte fühlte ich mich vollkommen wohl und es war sehr interessant dort zu leben, wenn auch nur für ein paar Tage.

Eines der interessantesten Dinge daran und auch generell war die Verständigung, denn mit türkisch hatte ich keinerlei Erfahrung. Trotzdem funktionierte es meist irgendwie, weil die meisten Englisch konnten. So hab ich den gesamten Tag Englisch genutzt und sogar schon in Englisch gedacht!

Coole und vor allem viele freundliche Menschen habe ich dort getroffen und so einiges über die Türkei gelernt. Z.B. trinkt man dort oft Tee, den ich jetzt auch sehr gerne trinke.

Jedem der die Möglichkeit hat an einem solchen Austausch teil zu nehmen, empfehle ich dies auf jeden Fall zu tun. Um neue Menschen und Kulturen kennenzulernen und generell neue Erfahrungen zu sammeln.