Kulinarischer Basar der Willkommensklassen!

Im Rahmen des Projekts „Kollektives Gedächtnis“ veranstalteten die Schüler:innen der Willkommensklassen ein gemeinsames Kochen:

Die Schüler:nnen stellten Familienrezepte und Essenstraditionen aus ihren Herkunftsländern vor und vermittelten Wissenswertes etwas über ihre Kultur und erzählten Geschichten dazu.

Zunächst wurden im Klassenzimmer Wortschatz und Dialogsituationen von den Schüler:innen erarbeitet und eingeübt.

Dann brachten sie die Rezepte von zu Hause mit und gemeinsam gingen wir in den Supermarkt, um alle Zutaten für die zubereiteten Gerichte einzukaufen.

Am 25.01.2023 war es dann soweit: Die Schüler:innen boten nicht nur das Essen an, sondern präsentierten auch Plakate mit den Geschichten zu den Rezepten und der Herkunft der Lebensmittel.

Das Kochen und der Basar förderten die Geselligkeit, die Integration und die Zusammenarbeit und stärkten das Selbstwertgefühl der Schüler: innen.