Gemeinsam entwickelten die Schülerinnen und Schüler im Wahlkurs-WAT des 9. Jahrgangs Projektideen für Merchandise-Produkte der CZO. Im Vordergrund stand hierbei vor allem das Thema Nachhaltigkeit. So entstanden modische Fischerhüte, sogenannte „Bucket-Hats“ aus alten Stoffspenden, sowie gelabelte Nadelkissen für die Textilwerkstatt und sogenannte „Scrunchies“.

Eine weitere Produkt-Idee, die zu diesem Thema entstand, war das Carl-Zeiss-Memory. So fotografierten die SchülerInnen Motive innerhalb der Schule ab, editierten diese anschließend mit Hilfe eines Verarbeitungsprogrammes und transferierten die Fotos mit einem Transfermedium auf die eigens gefertigten Kunststoffplatten. Das Inlett des Kartons wurde in einem 3D-Modellierungs-Programm erstellt und anschließend mit einem 3D-Drucker gedruckt. Auch das Spiel-Cover wurde selbst designt.