Schülerfirma Scoopaper gewinnt JUNIOR-Landeswettbewerb 2022

Zum dritten Mal in Folge hat eine Schülerfirma der CZO den Landeswettbewerb der JUNIOR-Schülerfirmen gewonnen und vertritt Berlin nun am 21.6. beim Bundeswettbewerb in Köln.

Scoopaper schöpft aus den Papierresten der Schule neues Papier und verarbeitet dieses zu Notizbüchern, Lesezeichen, Grußkarten und Samenpapier nach individuellen Kundenwünschen.

Die 11 Schüler:innen des 12. Jahrgangs engagieren sich zudem in der Jugendarrestanstalt Berlin-Brandenburg, indem eine Gruppe dort in regelmäßigen Abständen mit Arrestant:innen zusammen an den Produkten arbeitet, die dieses dann behalten dürfen. Ein großes Anliegen der Schüler:innen ist es, ihre Idee mit Anderen zu teilen und die Geschäftsidee von der kommenden Schülerfirma weiterentwickeln zu lassen.

Die Nachhaltigkeit des Produkts überzeugte auch die Jury des Landeswettbewerbs, der wegen Corona digital stattfand. Bestandteile der Bewerbung waren der Geschäftsbericht, zwei Firmenvideos und ein Jury-Interview. An dieser Stelle sei das Engagement unseres Schulsprechers Vincent Reinsch erwähnt, der seine Mitschüler:innen bei der Videoproduktion tatkräftig unterstützte.