VORLESEWETTBEWERB der Berliner UNESCO-Projektschulen

Wie jedes Jahr hat die CZO am VORLESEWETTBEWERB der Berliner UNESCO-Projektschulen am 20. Mai 2022, im Besucherzentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer teilgenommen.
Die 2 besten Teilnehmenden aus dem 7. Jahrgang lasen den Textausschnitt „Wenn bei uns Krieg wäre: Wohin würdest du gehen?“ aus dem Buch: Janne Teller: Krieg. Stell dir vor, er wäre hier; Deutscher Taschenbuch-Verlag 2002.
Der thematische Schwerpunkt der Lektüre war: „Krieg und Frieden“. Die Teilnehmenden lasen einen selbst gewählten Text zum Thema (max. 2 Minuten) sowie einen fremden Text zum Thema (zwischen 1 und 2 Minuten) vor.

Eine Jury bewertete die Vorlesenden anhand der drei zentralen Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Auswahl der Textstelle. Im Bereich Lesetechnik wurden die Lautstärke, Deutlichkeit, Betonung, Sicherheit und Flüssigkeit bewertet. Im Bereich der Interpretation ging es darüber hinaus um die Gestik, Mimik und Blickkontakt zum Publikum.
Die Jury bestand aus einer Mitarbeiterin der Tucholsky-Buchhandlung (Max-Planck) , einer Schülerin der 11. Klasse (Gutenberg), einer Autorin und einer Lektorin (C. F. v. Siemens) sowie eine Mitarbeiterin der Gedenkstätte Berliner Mauer, dem Austragungsort des Wettbewerbs.
Die 24 Teilnehmenden lasen aus unterschiedlichen Büchern und hörten einander aufmerksam zu. Es war zu erkennen, dass die Vorlesenden sowohl am Lesen als auch Zuhören der Geschichten der anderen Freude empfanden. Die Stimmung war gut und die Teilnehmenden hatten Spaß. In den Pausen ergab sich die Möglichkeit für Teilnehmende verschiedener UNESCO Projektschulen untereinander Bekanntschaft zu schließen und in Austausch zu treten