Es gibt sie noch und es ist keine aussterbende Spezies: die Leseratten!

50 von diesen machten sich nach drei Jahren Zwangspause am 28. April auf nach Leipzig, um dem Bücher-Spektakel „Buchmesse“ beizuwohnen.

Es war schön, unseren Mitschüler*innen zuzuwinken, als diese in die Schule spazierten und wir in unseren Reisebus stiegen. Nach knapp zwei Stunden waren wir da, erhielten unsere Tickets und eine Notfall-Handynummer von Frau Corvinus und liefen los. Manche von uns schnurstracks in die Manga-Con-Halle, manche in eine der anderen Hallen. Auch Fernsehstationen waren da und interviewten echte Schriftsteller*innen, z.B. Ursula Poznanski, die viele ja als Autorin von „Erebos“ kennen. Die anderen kannten wir meist (noch) nicht. Eine große Traube war bei einem Künstler, der eigentlich Schlager singt: Roland Kaiser. Na ja, andere Zielgruppe.

Die Manga-Fans präsentierten sich in ihren ausgeflippten Kostümen, so dass es wirklich viel zum Gucken und Staunen gab. Langweilig war das nicht, und in einer der tollen Messebuchhandlungen  – eine war sogar nur für Fantasy-Literatur – haben die meisten von uns ein neues Buch erworben. Auch Frau Ackermann und Frau Corvinus hatten am Ende schwer zu tragen.

Im Bus gab es erst noch aufgeregtes Geschnatter, schließlich hatten wir viel zu erzählen, dann wurde es immer leiser und in Berlin hat Frau Corvinus viele von uns wecken müssen. Sie gab uns dann noch zur Belohnung den kommenden Montag frei, was mit großem Hallo begrüßt wurde. Allerdings: Das war der erste Mai. Gemein!

Alles in allem: Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! Kommt mit!