Moderne Fremdsprachen an der Carl-Zeiss-Schule

Fremdsprachen

Zu den neuen Fremdsprachen, die an unserer Schule unterrichtet werden, zählen Englisch, Spanisch und Französisch.

Englisch ist hierbei die erste Fremdsprache und wird in den Klassen 7-10 3stündig pro Woche unterrichtet. In der 10. Klasse gibt es die zusätzliche Möglichkeit, Englisch im Wahlpflichtfach B zu wählen, um sich dann zweistündig pro Woche auf die Anforderungen in der Oberstufe vorzubereiten.

Das Fach Spanisch erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird oft als zweite Fremdsprache in Klasse 7 (Wahlpflichtfach A) gewählt. Es wird dann in mehreren Gruppen klassenübergreifend 4stündig unterrichtet. In Klasse 11 kann ebenfalls mit dieser Sprache begonnen werden.

Auch Französisch gehört traditionell zu den unterrichteten zweiten Fremdsprachen. Diejenigen Schüler_innen, die diese Sprache lernen wollen, beginnen ab Klasse 7 (auch im Wahlpflichtfach A) in einer klassenübergreifenden Gruppe.