Kunst2022-05-24T14:03:25+02:00

Alles zum Fach Kunst auf der CZO

Kunst

Die Themenstellungen orientieren sich an den Bereichen Bildende Kunst (Grafik, Malerei, Plastik), Architektur, Design und Visuelle Medien. Gleichzeitig wird ein Bezug zur Lebenswirklichkeit und zu den Interessen der SchülerInnen hergestellt.

Die wichtigsten Antworten zum Fach Kunst

Klassenstufen 7-10

Wie ist der Kunstunterricht an der CZO aufgebaut?2021-11-23T15:09:03+01:00

Das Fach wird im Wechsel mit Musik epochal unterrichtet, d.h. eine Doppelstunde in einem der beiden Schulhalbjahre.
Die Themenstellungen orientieren sich an der Lebenswirklichkeit und an den Interessen der Schüler:innen. Die praktische Arbeit steht klar im Vordergrund, wobei vielfältige Materialien zur Verfügung stehen. Es werden aber auch theoretische Inhalte vermittelt und zwei Kurztests geschrieben. Die Präsentation und Auswertung der eigenen Arbeiten ist wichtiger Bestandteil des Unterrichts.
Die Note setzt sich zusammen aus der allgemeinen Mitarbeit, den praktischen Arbeiten und den Kurzkontrollen.

Nähere Informationen zum Schulinternen Curriculum finden Sie hier (Link zum SchiC hier einfügen.

Welche Themen werden behandelt?2021-11-23T15:09:47+01:00

In den Klassenstufen 7-10 werden im Pflichtunterricht schwerpunktmäßig die künstlerischen Grundlagen vermittelt:
Klasse 7: Farbenlehre
Klasse 8: Grafische Gestaltungsmittel
Klasse 9: Räumliches Zeichnen
Klasse 10: Plastisches Gestalten

Informationen zu den Wahlkursen finden Sie hier (Link zum Wahlkursangebot einfügen).

Wie ist der Fachbereich ausgestattet?2021-11-23T15:10:22+01:00

Uns stehen 4 Fachräume, 2 Sammlungsräume und 1 Terrasse zum Arbeiten im Freien zur Verfügung. Der Fachbereich verfügt über einen Brennofen für Keramik und diverse Nähmaschinen. In einem Computerraum kann mit Photoshop gearbeitet werden. Digitale Medien werden in einzelnen Projekten gezielt eingesetzt (z.B. Fotografie, Handyfilme, Stop Motion). Die materielle Ausstattung ist ungewöhnlich gut, so dass vielfältiges Arbeiten auf anspruchsvollem Niveau möglich ist.

Werden die Arbeiten der Schüler:innen ausgestellt?2021-11-23T15:10:59+01:00

In den Schulfluren und Vitrinen werden die Arbeiten zweimal jährlich ausgestellt. Am Tag der offenen Tür im Januar findet zusätzlich in den Fachräumen eine Ausstellung weiterer Arbeiten statt, die nicht in einen Rahmen passen (Architekturmodelle, Mode, Portfolios, Tonarbeiten etc.). Dort können Sie sich auch im persönlichen Gespräch mit den Fachkolleginnen über unsere Arbeit informieren.

Oberstufe

Welches Kursangebot gibt es im Fach Kunst in der Oberstufe?2021-11-23T14:55:54+01:00

11. Klasse:
Kunst wird an der CZO als Wahlfach (Profilkurs = zukünftiger Leistungskurs) und als Basiskurs (=zukünftiger Grundkurs) jeweils 2-stündig angeboten.

Q1-Q4:
Das Fach kann sowohl als Leistungskurs (5-stündig) als auch als Grundkurs (3-stündig) gewählt werden.
Als Leistungskurs ist das Fach automatisch schriftliches Prüfungsfach im Abitur.
Wenn 4 Semester Grundkurs belegt werden, kann das Fach Kunst als 3. Prüfungsfach (schriftlich), als 4. Prüfungsfach (mündlich) oder als 5. Prüfungskomponente gewählt werden.

Grund- und Leistungskurse unterscheiden sich durch die Intensität der Behandlung des Unterrichtsstoffes und die Anzahl der praktischen Arbeiten. Die Anforderungen an die inhaltliche Qualität sind im Leistungskurs insgesamt höher.

Welche Themen werden behandelt?2021-11-23T14:57:58+01:00

11. Klasse:
Basiskurs: Bild des Menschen / Bild der Dinge
Profilkurs: Plastik – Darstellung des Menschen / Künstlerinnen im Wandel der Zeit

Q1-Q4:
Fotografie, Design / Mode / Architektur, Malerei / Plastik, Kampagne u. Werbung / Printmedien / Ausstellungspräsentation
Laut Rahmenlehrplan werden Schwerpunktthemen und Ergänzungsbereiche unterrichtet, die im Detail von Jahr zu Jahr variieren können.

Die praktische Arbeit steht klar im Vordergrund, wobei vielfältige Materialien zur Verfügung stehen. Es werden aber auch theoretische Inhalte vermittelt und Klausuren geschrieben. Die Präsentation und Auswertung der eigenen Arbeiten ist wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Längerfristige Projekte, Teilnahme an Wettbewerben sowie Ausstellungsbesuche sind besonders im Leistungskurs selbstverständlich.
Die Note setzt sich zusammen aus der mündlichen und allgemeinen Mitarbeit, den praktischen Arbeiten und der/n Klausur/en.

Nähere Informationen zum Schulinternen Curriculum (Klasse 11) finden Sie hier (Link zum SchiC) hier einfügen.

Wie ist der Fachbereich ausgestattet?2021-11-23T14:57:27+01:00

Uns stehen 4 Fachräume, 2 Sammlungsräume und 1 Terrasse zum Arbeiten im Freien zur Verfügung. Der Fachbereich verfügt über einen Brennofen für Keramik und diverse Nähmaschinen. Digitale Medien werden für einzelnen Projekte (Fotografie, Film) gezielt genutzt. In einem Computerraum kann mit Photoshop gearbeitet werden. Die materielle Ausstattung ist ungewöhnlich gut, so dass vielfältiges Arbeiten auf anspruchsvollem Niveau möglich ist.

Werden die Arbeiten der Schüler:innen ausgestellt?2021-11-23T14:58:48+01:00