Alles zum Fach Französisch

Bonjour et Bienvenu!

Französisch schlägt Brücken – in die Welt

Französisch ist neben dem Englischen die zweite weltweite Verkehrssprache. In 33 Ländern der Erde ist es Amtssprache, etwa 180 Millionen Menschen sprechen weltweit Französisch und auch in internationalen Organisationen ist es von großer Bedeutung.

Französisch schlägt Brücken – in Europa
Deutschland und Frankreich sind seit nunmehr 50 Jahren der Motor im zusammenwachsenden Europa. Die enge Partnerschaft zeigt sich in einzigartigen gegenseitigen Kontakten im Bereich von Handel, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur. Wer französisch kann, profitiert auch beruflich: man kann seine Lehrlingsausbildung dort machen oder studieren oder an einem der vielen Austauschmöglichkeiten teilnehmen. Viele Abschlüsse werden inzwischen in beiden Ländern anerkannt.

Französisch schlägt Brücken – zu neuen Erfahrungen
Frankreich bietet ein faszinierendes kulturelles Erbe. Die Weltstadt Paris und die vielen attraktiven Urlaubsgegenden ziehen jährlich etwa 14 Millionen deutsche Touristen an. Ob kulinarische Köstlichkeiten, Mode oder Kino – französische Lebensart entfaltet sich erst richtig, wenn man französisch kann.

Französisch als 2.Fremdsprache wird als Wahlpflichtfach ab Kl.7 unterrichtet.
Französisch ab Kl.7
Im Französischunterricht der 7.Kl. (4 Wochenstunden) werden auf der Grundlage eines modernen Lehrbuchs Schritt für Schritt Grundkenntnisse erworben. Unsere Schüler:innen machen Bekanntschaft mit Pauline, Lucie, Tarik und anderen jungen Leuten aus Lyon und lernen, wie sie sich in alltäglichen Situationen ausdrücken können. Das Methodenlernen wird aufgebaut und geschult. In Kl.9 und 10 kann Französisch fortgesetzt werden. Wer das Abitur anstrebt, hat mit dem Abschluss der 11.Klasse die Belegungsverpflichtung für die 2. Fremdsprache erfüllt.

Im Unterschied zum Englischen ist das Französische eine relativ formenreiche Sprache. Es ist ein wenig wie beim Skifahren: Was anfangs schwierig erscheint, macht am Ende Spaß. Wer gerne Sprachen lernt, mit Engagement herangeht und bereit ist, sich kontinuierlich auf den Unterricht vorzubereiten, der wird auch Lernerfolge erzielen! Ohne häuslichen Fleiß geht es nun einmal nicht!

Wir legen Wert darauf, unseren Schüler:innen Kontakte zur französischen Lebensart und Lebenswirklichkeit zu ermöglichen. Dazu gehören praktische Erfahrungen wie das „Crêpes“ Backen in unserer Schulküche oder auch die Teilnahme an der „Cinéfête“ , dem französischen Jugendfilmfestival in Berlin, wo man zu einem günstigen Preis aktuelle französische Spielfilme im Original (mit deutschen Untertiteln) sehen kann.

In der 11. Klasse findet, soweit nachgefragt, eine Parisfahrt statt. Unter kundiger Führung kann man die quirlige Metropole und ihre Sehenswürdigkeiten einmal selbst in Augenschein nehmen!

Eine zweite Fremdsprache ist Voraussetzung für das Abitur.

Für alle, die in der Mittelstufe keine 2. Fremdsprache hatten, bietet die CZO in der Oberstufe Französisch für Anfänger:innen an.

Dieser Kurs wird in der 11. Klasse als 4-stündiger Basiskurs angeboten und in den Klassen 12 und 13 als 3-stündiger Grundkurs fortgeführt. Im Abitur ist es möglich Französisch als mündliches Prüfungsfach zu wählen. Lerngegenstand sind sowohl die Grundstrukturen der Sprache als auch landeskundliche und kulturelle Themen.

Im Grundkurs Französisch (3 Wochenstunden) wird anhand von authentischen landeskundlichen und literarischen Texten eine breite Palette von Themen behandelt. Alltag und Umwelt, Konflikte, Ausgrenzung und Integration, unterschiedliche Lebenserfahrungen und Lebensentwürfe finden Berücksichtigung und werden mit eigenen Haltungen verglichen. Der Erwerb von Kompetenzen steht auch hier im Mittelpunkt des Unterrichts.

Am Ende der 13.Klasse sollen Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, die Anforderungen des schriftlichen oder mündlichen Abiturs zu bewältigen. Deshalb werden auch hier methodische Fähigkeiten – vom Umgang mit Karikaturen bis zur Interpretation von Texten – geschult.