Alles zum Fach Naturwissenschaften auf der CZO

Die CZO besitzt sehr gut ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume, die einen abwechslungsreichen und anschaulichen experimentellen Unterricht ermöglichen. Zusätzlich zum regulären Nat- Unterricht bieten wir ein breites Spektrum an Wahlpflichtkursen und Arbeitsgemeinschaften an.

Biologie

Die Besonderheit des Faches Biologie liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Die lebendige Natur bildet sich in Systemen ab (Zelle, Organismus, Ökosystem etc.) sowie in deren Wechselwirkungen und deren Entwicklung.
Das Auseinandersetzen mit den Kennzeichen des Lebendigen und das Erleben bewirkt ein grundlegendes Ich-, Natur- und Wissenschaftsverständnis. Dieses ist Grundlage eines respektvollen und reflektierten Umgangs mit allen Lebewesen und mit der Natur.
Letzteres wird in unserer Schule auch unterstützt durch Exkursionen und der Arbeit im Schulgarten, vor allem im Wahlpflichtunterricht.

Der Unterricht Biologie findet an der CZO in der 7. und 8. Jahrgangsstufe in der Regel epochal statt. Die Fächer Biologie und Chemie werden abwechselnd jeweils halbjährlich in Doppelstunden unterrichtet.
In Jahrgang 9 und 10 wird das Fach Biologie durchgehend in Doppelstunden und mit einer äußeren Leistungsdifferenzierung unterrichtet.

Chemie

Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit der Untersuchung und Beschreibung von Stoffen und deren chemischen Reaktionen als Einheit aus Stoff- und Energieumwandlung, Teilchenveränderung und Umbau chemischer Bindungen beschäftigt. Sie ist Alltag, Wissenschaft und Industrie zugleich.
Gegenwärtige grundlegende Probleme, aber auch zukünftige Herausforderungen der Menschheit können mit Beitragen der Chemie bewältigt werden. Dazu gehören unter anderem eine ausreichende Ernährung aller Menschen, die effektive Nutzung von Energie, der sinnvolle Umgang mit Rohstoffen, die Verbesserung von Lebensqualität unter Beachtung ökologischer Grundsätze, das Heilen von Krankheiten, die Abfallentsorgung und das Entwickeln neuer Technologien.
Der Unterricht Chemie findet an der CZO in der 7. und 8. Jahrgangsstufe in der Regel epochal statt. Die Fächer Biologie und Chemie werden abwechselnd jeweils halbjährlich in Doppelstunden unterrichtet.
In Jahrgang 9 und 10 wird das Fach Chemie durchgehend in Doppelstunden und mit einer äußeren Leistungsdifferenzierung unterrichtet.

Physik

Die Physik als Naturwissenschaft trägt dazu bei, zahlreiche faszinierende Phänomene in der uns umgebenden Natur zu verstehen. Viele Errungenschaften der Technik sind auf zentrale Impulse aus der Physik zurückzuführen. Die Physik hilft, unsere von Technik geprägte Umwelt zu verstehen und zu gestalten. Sie gibt Antworten auf Fragen nach den kleinsten und größten Systemen in der Natur, von Elementarteilchen bis zum Kosmos.
Neben der einfachen Beobachtung der Naturerscheinungen und ihre möglichst exakte Beschreibung steht das Experiment als geplante und gezielte Frage an die Natur im Mittelpunkt des Physikunterrichts.
Unsere Unterrichtsmaterialien und Fachräume sind so beschaffen, dass das möglichst selbstständige Experimentieren in kleinen Gruppen in fast allen Bereichen durchgeführt werden kann.
Der Unterricht Physik findet an der CZO in der 7. Und 8. Jahrgangsstufe einstündig statt.
In Jahrgang 9 und 10 wird das Fach Physik durchgehend in Doppelstunden und mit einer äußeren Leistungsdifferenzierung unterrichtet.