Berufsorientierungstag an der CZO

Zum zweiundzwanzigsten Mal fand am 23. November 2022 in unserer Schule der Berufsorientierungstag statt.

Dieser Tag wird für die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs als ein wichtiges Modul des Dualen Lernens in der CZO organisiert. Referent:innen aus unseren Partnerbetrieben und anderen Unternehmen sowie von weiterführenden Schulen, stellen Ausbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern vor.
Diesmal wurden den Schülerinnen und Schülern Berufsausbildungen aus den Bereichen Metall- und Kunststoffverarbeitung, Logistik, Gesundheit und Pflege sowie kaufmännische und soziale Berufe vorgestellt. Auch die Arbeitsagentur mit Herrn Goltermann war vertreten. Die Referent:innen informierten über mögliche Ausbildungsberufe und hatten zudem eine Vielzahl von Informations- und Anschauungsmaterial dabei. Viele Unternehmen hatten Auszubildende dabei, die über ihre Ausbildung und Erfahrungen im Unternehmen berichteten, was für die Schüler:innen natürlich besonders spannend war.

In drei Blöcken wurden die Schüler:innen informiert. Je Block konnte zwischen den unterschiedlichen Unternehmen gewählt werden, so dass die Interessen der Zehntklässler:innen gut berücksichtigt wurden. Zwischen den Vorträgen gab es für die Gäste eine Pausenversorgung mit Snacks und Getränken und Zeit für einen Austausch zwischen Referent:innen und Lehrer:innen der Schule.
Fr. Zimmermann
BSO-Koordinatorin/FB WAT