Alles zum Fach Informatik

Informatik

Informatik kann in Klasse 7/8 als 4-stündiges und in Klasse 9/10 als 3-stündiges Wahlpflichtfach belegt
werden.
ITG ist für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 verpflichtend. Er gliedert sich in 2 Teile: Einen
eigenständigen ITG-Kurs mit Abschlusstest und ITG im Rahmen der Fächer Deutsch, Mathematik,
EWiS, Ethik und WAT.

In Klasse 7/8 werden werden in erster Linie die ITG-Kenntnisse vertieft. Darüber hinaus erlernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem das 10-Finger-System und werden mit Hilfe von Lego-Mindstorms an Robotik und erste einfache Programmierungen in einer leichten Blocksprache herangeführt.
In Klasse 9/10 geht es dann richtig los. Es werden Datenbanken, das Dualsystem, Codierungen im Allgemeinen, Modellierung auch objektorientiert, Algorithmik sowie Netzwerke behandelt.

Es stehen 5 Räume mit 10 – 20 Computerarbeitsplätzen zur Verfügung. Ferner gibt es 11 Lego-Mindstormssets.

Im informationstechnischen Grundkurs (ITG) werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern gelernt. Der Fokus liegt hierbei auf der Anwendung Standardsoftware (Textverarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation) sowie einem verantwortungsvollen und sicherem „Bewegen im Internet“.

An der CZO verwenden wir in ITG ausschließlich „freie“ Software, damit die Lernenden auch außerhalb der Schule ihre Kenntnisse mit der bekannten Software erweitern können. Es stehen den Lernenden 5 Räume mit 10 – 20 Computerarbeitsplätzen zur Verfügung. Ferner gibt es 11 Lego-Mindstorm-Sets.