Wo findet man Ausbildungsplätze im Internet?

Das UnternehmensNetzwerk Motzener Straße bittet darum, dass wir die Lehrstellenangebote auf dieser Seite von uns verlinken. Ausbildungsplätze in unmittelbarer Nähe des UnternehmensNetzwerkes Motzener Straße e. V.: hier
Die beste Lehrstellenbörse für betriebliche Ausbildungen in Berliner Betrieben (aber: nur Industrie und Handel). Ein regelmäßiger Blick in diese Seiten ist für Ausbildungsplatzbewerber ein absolutes Muss: IHK Lehrstellenbörse

Lehrstellenbörse der Berliner Handwerkskammer für handwerkliche Ausbildungsberufe: http://www.hwk-berlin.de/index.php?id=3244

Die Datenbank der Bundesagentur für Arbeit zu Ausbildungsplätzen: http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Einen weiteren Weg zu Ausbildungsplätzen (bundesweit) bietet das Internetportal von AUBI-plus.

Oberstufe

Weiterführende Links zur Berufs- und Studienwahl:

Online-Bewerbung auf der Homepage der Hochschule

Alternativen nach dem Abitur (Freiwilligendienste, Auslandaufenthalt)

Ergänzungskurs „Studium und Beruf“

Der Prozess der Berufs- und Studienorientierung in der gymnasialen Oberstufe führt von der Selbsterkundung eigener Interessen, Stärken und Lebensziele über das Entdecken der Berufs- und Studienwelt bis hin zur Entscheidungsfindung im Hinblick auf den persönlichen Berufsweg.

In verschiedenen praxiserprobten Modulen sollen die Schüler/innen dazu befähigt werden, entsprechend ihrer Möglichkeiten einen individuell passenden Weg in das Berufsleben zu finden. Durch die enge Zusammenarbeit von Schule, Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit und Studienberatungen der Hochschulen wird die Vermittlung von Faktenwissen zu Ausbildungswegen, Studiengängen und Bewerbungsverfahren sichergestellt.

Die Lehrkraft fungiert hier vor allem als Prozessbegleiter/in und schafft den Rahmen für eine bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft. Im Mittelpunkt steht hauptsächlich die Motivation, Ermutigung und Unterstützung der Schüler/innen sowie das Eröffnen neuer Horizonte in diesem wichtigen Orientierungsprozess.