Willkommensklassen

• Die Schüler:innen unserer Willkommensklassen (schulintern Lerngruppen) haben aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimatländer verlassen und leben nun in unserer Stadt Berlin. In den Lerngruppen lernen sie in der Regel innerhalb 18 Monaten Deutsch bis zu dem Sprachstand A2 bzw. A2/B1. Im Anschluss daran gehen sie in die Regelklasse einer Integrierten Sekundarschule (ISS), eines Gymnasiums oder eines OSZ über.
  • Wir haben drei Lerngruppen: Die Lerngruppe 1, SuS, die noch nicht alphabetisiert sind und die lateinische Schrift lesen und schreiben lernen. Die Lerngruppe 2, die einen Sprachstand A1 haben und die Lerngruppe 3, die ein Sprachstand A2/B1 haben und an der DSD I Prüfungen der KMK ( Kultusminister Konferenz) teilnehmen.
  • Außer Deutschunterricht erhalten die Schüler:innen Fachunterricht Mathematik, GeWi (Gesellschaftswissenschaften) und Ethik. Außerdem hospitieren sie einmal in der Woche in einer Regelklasse, wo sie Unterricht in anderen Fächer bekommen.