Anmeldung Oberstufe

ACHTUNG!! Den folgenden Hinweis bitte beachten!

Für das Verfahren der Anmeldung des Schuljahres 2024/25 wurde bisher keine Verwaltungsvorschrift veröffentlicht. Sobald wir über die notwendigen Schritte verfügen, werden wir Sie hier informieren. Bitte informieren Sie sich ggf. auch an Ihrer abgebenden Schule.

Die Anmeldung zum Schuljahr 2023/2024 erfolgt im Zeitraum ab Februar bis Juni 2023 ausschließlich über das Internet-Portal „Wege zum Beruf“. (Der Beratungs- und Dokumentationszeitraum beginnt ab Februar 2023. Termine werden über das BSO-Team der Schule vergeben.)

Schülerinnen und Schüler der CZO, die auf der Schule verbleiben, werden durch die OberstufenkoordinatorInnen beraten und vom BSO-Team in dem Portal registriert.

Download des ÜbergangsformularsDas Formular können Sie wahlweise ausdrucken und per Hand ausfüllen oder online ausfüllen und dann ausdrucken.

Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, die in die 11. Klasse auf die CZO wechseln möchten, informieren sich bitte an ihrer abgebenden Schule über die notwendigen Verfahrensschritte. Informationen hierzu erhalten Sie unter eals.wege-zum-beruf.de.

Es erfolgt keine Annahme von Bewerbungen oder eine Aufnahme ohne Datensatz im EALS!

Die Vorgangsnummer ist in der Regel durch die Vorlage des Leitbogens durch die Bewerberin oder den Bewerber nachzuweisen.

Zusätzlich zu den zentralen Anmeldeunterlagen benötigen wir Angaben zur Kurswahl (schuleigenes Anmeldeformular ausfüllen.) Das Formular können Sie wahlweise ausdrucken und per Hand ausfüllen oder online ausfüllen und dann ausdrucken.

Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, die bei entsprechender Berechtigung direkt in die Qualifikationsphase (unsere 12. Klasse) auf die CZO wechseln möchten, nutzen dieses Anmeldeformular sowie diesen Kurswahlbogen. Vor der Aufnahme ist die Vereinbarung eines Gesprächstermins mit den OberstufenkoordinatorInnen verpflichtend.

Weitere Hinweise: Wir benötigen für unsere Schulunterlagen …

• Die ausgefüllte Erklärung zur Foto-/Datenverwendung. Wenn die Erklärung zur Foto-/Datenverwendung nicht bei der Anmeldung vorgelegt wird, kann im neuen Schuljahr nicht frühzeitig der Schülerausweis ausgestellt werden!

• … und machen Sie sich Gedanken zur Wahl der Wahlpflichtkurse! (Info hier)

• Soll vor dem Eintritt in die Oberstufe ein Auslandsschuljahr gewünscht sein, füllen Sie bitte dieses Formular aus Download.

Zusammen leben, zusammen lernen

Lesen Sie bitte für die Anmeldung die Hausordnung und dieses Dokument.

Elternmitarbeit

Die Schule lebt auch von Ihrer Mitarbeit! Haben Sie Interesse, besondere Projekte z.B. für Wandertage anzubieten? Oder haben Sie Beziehungen zu Praktikumsplätzen? Oder möchten Sie bei Schulfesten mithelfen? Hier finden Sie ein Formular, wo Sie uns das wissen lassen können. Und schauen Sie bitte auch noch auf den Seiten des Fördervereins vorbei! Vielen Dank!

Wir freuen uns auf unsere neuen OberstufenschülerInnen!