Alles zum Fach WAT auf der CZO

WAT steht für „Wirtschaft-Arbeit-Technik„. Es werden im weitesten Sinne Inhalte aus Wirtschaft, Arbeit und Technik vermittelt. WAT trägt zur Berufsfindung bei und fördert die nachhaltige und gesunde Ernährung. Der Unterricht findet im Pflichtbereich (für alle Klassen verpflichtend) und im Wahlpflichtbereich (als Wahlfach) von der 7. bis zur 10. Klasse statt. In der Oberstufe (Klasse 12) kann man „Studium und Beruf“ belegen oder an der Schülerfirma teilnehmen.

Arbeit

Arbeit WAT

Der Bereich Arbeit soll Schüler:innen auf das spätere Leben in der Arbeitswelt vorbereiten. Es soll Schüler:innen helfen zu einer begründeten Berufswahlentscheidung zu kommen. Etliche Veranstaltungen z.B.: Boys and Girls Day, Berufsorientierungstag, das Praktikum oder der Uni-Tag geben Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt.

Technik

In unseren Werkstätten (Holz, Metall, Textil, Lehrküche) beschäftigen sich die Schüler:innen mit Verfahren zur Herstellung von Produkten (z.B. Zettelbox, Morsbag, Rollfedertasche, Tesafilmabroller). Hierzu gehört die Nutzung von unterschiedlichen Maschinen (u.a. Nähmaschinen, Bohrmaschinen, Bandsäge, Bandschleifmaschine, CNC, 3D-Drucker, Drehmaschine)

Technik

Wirtschaft

Dieser Bereich soll Schüler:innen helfen sich als mündige, wirtschaftlich denkende Menschen im Bereich wirtschaftlicher Bedingungen und Verfahren zu verhalten. Die Produktion und der Austausch von Waren werden unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet.

Ernährung

Dieser Bereich dient dazu, die Schüler:innen mit dem Lebensbereich des privaten Haushalts vertraut zu machen. Es werden Tipps zur privaten Haushaltsführung gegeben und eine nachhaltige Ernährungsweise gefördert. Außerdem werden gesunde Ernährungsformen vorgestellt und die Zubereitung von Nahrungsmitteln besprochen.