Deutschunterricht

Ein Fach mit grundlegender Bedeutung für das ganze Leben

Wie in Mathematik und Englisch, steht auch in Deutsch am Ende des 10. Schuljahres eine schriftliche Prüfung ins Haus, um die Bedingungen für den Mittleren Schulabschluss zu erfüllen.

Unterrichtsorganisation

deutsch

Mittelstufe:

Damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler dieses Ziel erreichen, wird im Unterricht ab Klasse 7 einiges getan. Nach den Winterferien erfolgt der Unterricht in leistungsdifferenzierten GR- und ER-Kursen. Diese Kursniveaus sind in beide Richtungen durchlässig; es kann zu jedem Halbjahr gewechselt werden. Von Klasse 7 bis Klasse 10 ist Deutsch vierstündig.

Oberstufe:

In der 11. Klasse wird im Klassenverband dreistündig unterrichtet; ab Kurssystem gibt es Grund- (dreistündig) und Leistungskurse (fünfstündig). Jeder Schüler, jede Schülerin muss Deutsch belegen; im LK werden alle schriftlich geprüft

Vor allem Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, werden intensiv unterstützt.

Wir messen vor allem dem Lesen große Bedeutung bei, denn wir wissen: Wer viel liest, schreibt auch gut.

In Klasse 7 betreiben wir im Mittagsband aktive Leseförderung, indem wir dort mit den Schülerinnen und Schülern Jugendbücher lesen, Hörbücher anhören und besprechen.

Jedes Jahr gibt es den „Vorlesewettbewerb“ des 7. Jahrgangs. Die besten Vorleser:innen nehmen am Landeswettbewerb teil.

Um die Lust und den Spaß am Lesen zu entwickeln und zu erhalten, nehmen wir jedes Jahr an Schriftstellerlesungen und praktischen Workshops im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals teil. Die persönliche Begegnung mit einem „echten“ Schriftsteller, den Schülerinnen und Schüler auch befragen dürfen, ist ein großes Erlebnis. Die neuen 7. Klassen werden manchmal von einem Schriftsteller in der Schule besucht, die älteren Schüler:innen fahren zu ihren Autoren zu den jeweiligen Veranstaltungsorten.

Seit vielen Jahren besuchen wir alljährlich im Frühjahr mit vielen Schülerinnen und Schülern die Leipziger Buchmesse.

In unserer Schule steht eine ausrangierte Telefonzelle, in der jetzt Bücher zum Tausch angeboten werden. Jede Schülerin, jeder Schüler darf sich dort ein Buch mitnehmen, wenn sie/er ein anderes hineinstellt.