Sozialpädagogischer Bereich der CZO

Wir sind ein starkes, kompetentes Team aus sieben Pädagoginnen mit unterschiedlichen Ausbildungsausrichtungen.
Unsere Räumlichkeiten an der Carl-Zeiss-Oberschule sind der Spieleraum (Billard, Tischkicker, Tischspiele …), der Kleingruppenraum (Stillarbeit, Rückzugsort), drei Teambüros (Beratung, Besprechung), die Schulstation (Auszeit, Konfliktlösung), der Aktionsraum (Multi-funktionsraum für Arbeit, Spaß, Spiele und Gespräche).
Zu uns kommen alle am Schulleben beteiligten Personen (Kinder, Jugendliche, Eltern, Schulpersonal).
  • Jahrgangsarbeit
    • Pro Jahrgang gibt es eine pädagogische Ansprechpartnerin, welche lösungsorientiert zu jeder Angelegenheitberät und unterstützt.
  • Beratung
    • Wir bieten konstruktive und lösungsorientierte Unterstützung in schulischen und gegebenenfalls familiären Bereichen.
  • Inklusion
    • Kinder und Jugendliche begleiten wir entsprechend des Bedarfs im Unterricht und im Schulleben.
  • Berufsberatung
    • Wir beraten zu Anschlussperspektiven nach der 10. Klasse, bieten Unterstützung im Bewerbungsverfahren, sind in der Praktikumsbegleitung mit eingebunden und zeigen gegebenenfalls alternative praktische Lernkonzepte auf (Produktives Lernen, Praxisklassen …).
  • Teambildung
    • Gemeinsamkeit stärkende Projekte (z. B. Teambildung in der Klasse, Gewaltprävention, Cybermobbing …) werden von uns organisiert, durchgeführt und unterstützt.
  • Freizeitkonzepte
    • Arbeitsgemeinschaften, wie z. B. Bogenschießen, Kreatives Gestalten, Werkstattprojekte, Yoga, Freies Spiel … werden von uns angeboten.

Wir arbeiten zusammen mit regionalen Jugendfreizeiteinrichtungen und Jugendhilfeeinrichtungen und nutzen die Präventionsangebote der Polizei. Darüber hinaus sind z.B Jugendamt, Schulpsychologisches und Inklusionspädagogisches Beratungs- und Unterstützungszentrum (SIBUZ), Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst (KJPD) … für uns wichtige Ansprechpartner.

Sozialpädagogischer Bereich