Warum Spanisch lernen?

Spanisch lernen

Spanisch wird von über 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen und ist nach Chinesisch die am häufigsten gesprochene Sprache auf der Welt! Das Erlernen der Sprache ermöglicht das Erschließen eines facettenreichen Kulturraumes. Auch berufliche Chancen in Industrie und Handel, bei Banken und Versicherungen, in der Politik und im Tourismus werden durch das Beherrschen der spanischen Sprache enorm erweitert.

Des Weiteren helfen Fremdsprachenkenntnisse beim Erfassen von Entwicklungen in Politik, Sport und Gesellschaft.

ab Klasse 7: Spanisch als zweite Fremdsprache.

Klasse 7 und 8: vier Unterrichtsstunden pro Woche

Klasse 9 und 10: drei Unterrichtsstunden pro Woche

ab Klasse 11: Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache, dann vierstündig pro Woche.

Egal, ob in Klasse 7 oder in Klasse 11 mit Spanisch begonnen wird, wir legen vor allem viel Wert auf die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit. Aber natürlich werden alle vier grundlegenden Sprachtätigkeiten entwickelt: Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben.

Der Unterricht wird durch modernes E-Learning bereichert und erweitert somit die Sach- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Selbstverständlich werden auch regelmäßig lehrwerkunabhängige Materialien, wie beispielsweise Lieder, Spiele, Filmsequenzen, aktuelle Zeitschriftenartikel im Unterricht eingesetzt.

Seit dem Schuljahr 2016/17 lernen die Schüler und Schülerinnen mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante!

In Klasse 11 arbeiten wir seit dem Schuljahr 2014/2015 mit ¡Adelante!

Was für das Erlernen aller Fremdsprachen gilt, trifft auch für den Spanischunterricht zu: Viel Zeit und vor allem kontinuierliches Lernen sind notwendig, aber auch die Bereitschaft zu aktiver und häufiger Anwendung der erworbenen sprachlichen Kenntnisse. Ähnlich wie beim Ausüben einer Sportart reicht es nicht, eine Ausdrucksform einmal verstanden zu haben: Ohne hartnäckiges Training und Wiederholen geht es nicht. Konkret heißt das: regelmäßig Vokabeln lernen und Grammatik pauken! Wer also Spanisch mit vier Stunden wöchentlich erlernen möchte, muss auch zu intensiver Hausarbeit bereit sein.

Im Schuljahr 2019/20 fand ein jahrgangsübergreifender Austausch nach Gran Canaria statt.

Für alle, die in der Mittelstufe keine 2. Fremdsprache begonnen haben, bietet die Carl-Zeiss-Oberschule in der Oberstufe Spanisch für Anfänger:innen an. Dieser Kurs wird in der 11. Klasse als 4-stündiger Basiskurs angeboten und in den Klassen 12 und 13 als 4-stündiger Grundkurs fortgeführt.

Am Ende der 13.Klasse sollen Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, die Anforderungen des schriftlichen oder mündlichen Abiturs zu bewältigen. Deshalb werden auch hier methodische Fähigkeiten – vom Umgang mit Karikaturen bis zur Interpretation von Texten – geschult.
Neben der weiteren intensiven Arbeit mit dem Lehrbuch werden folgende Themen im Unterricht behandelt:

• 1./ 2. Semester : Politisches und soziales Engagement/ Spanien und Europa
  • 3./4. Semester: Die Welt der Medien/ Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen, Ethnien, sozialer Schichten und Religionen in Lateinamerika und Spanien

(Abitur 2024)

• 1./ 2. Semester : Politisches und soziales Engagement/ Das Zusammentreffen der spanischen Kultur mit den präkolumbischen Kulturen
  • 3./ 4. Semester: Die Welt der Medien/ Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen, Ethnien, sozialer Schichten und Religionen in Lateinamerika und Spanien

(Abitur Spanisch 2025)

Und hier einige Möglichkeiten sich über Spanien und über Lateinamerika zu informieren:
Instituto Cervantes Berlin (Spanisches Kulturinstitut): http://www.cervantes.de
Online-Wörterbuch: www.pons.de

Spanisch lernen mit App:

Für Android Geräte gibt es von PONS ein Online-Wörterbuch (https://de.pons.com/).