Inklusion

FB Inklusion

Das gesamte Kollegium der Carl-Zeiss-Schule hat sich die Umsetzung und das Gelingen der
Inklusion zur Aufgabe gemacht. (Präambel des Inklusionskonzepts)
Die Carl-Zeiss-Schule ist aufgrund langjähriger Erfahrung und guter räumlicher Gegebenheiten eine
Inklusive Schwerpunktschule für den Förderschwerpunkt „körperlich-motorische Entwicklung“.
Somit können wir in jeder Klasse vorrangig Schüler:innen mit ausschließlich diesem Förderbedarf
aufnehmen.
Daneben besuchen auch Schüler:innen mit anderen Förderbedarfen die Carl-Zeiss-Schule, wie z.B. mit
dem Förderschwerpunkt Lernen oder Autismus.
Momentan unterrichten wir über 100 Schüler*innen der verschiedenen Förderbedarfe. Sie verteilen sich
auf alle Klassen der Mittelstufe und der Oberstufe. Damit ist jede Klasse eine „Inklusionsklasse“.
Die Festschreibung eines Fachbereichs Inklusion (FbI) in der Organisationsstruktur der CZO
unterstreicht die gesamtschulische Verantwortung für diesen Bereich . Der FbI ist inzwischen für die
Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen und die erfolgreiche Umsetzung der Inklusion ein
zentraler Bestandteil. Ihm gehören Sonderpädagoginnen, eine Inklusionserzieherin und eine
Sozialarbeiterin sowie zwei Betreuer an, die durch Schulhelfer:innen unterstützt werden.
Der Fachbereich koordiniert die Umsetzung der Inklusion an der Schule. Er unterstützt Schüler:innen
und Kollegium im Schulalltag und Unterricht. Dabei halten wir engen Kontakt zum sozialpädagogischen
Bereich und zum BSO-Team. Der FbI berät Eltern in Fragen der Inklusion.
Auch unsere Willkommensklassen werden durch den Fachbereich Inklusion beraten und unterstützt.