Schülerfirma

Als Ergänzungskurs wird an der CZO im 12. Jahrgang der Grundkurs Studium und Beruf angeboten. Dieser findet entweder als theoretischer Kurs mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung oder als Schülerfirma statt.

Allgemeine Informationen

Für die Schülerfirma, die in Kooperation mit dem IW Köln/JUNIOR durchgeführt wird, werden bereits in Klasse 11 geeignete Schüler:innen ausgewählt, die dann in Q1 und Q2 mithilfe der Fachlehrerin (Schulpatin) und ehrenamtlichen Wirtschaftspat:innen ihr eigenes Start-Up realisieren. Dabei besteht die Möglichkeit, an Wettbewerben, Schülerfirmenmessen und selbst organisierten Events  sowie Workshops von JUNIOR teilzunehmen. Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz, lösungsorientiertes Arbeiten und Zeitmanagement werden ebenso gefördert wie die persönliche Entwicklung jeder/s Einzelnen. Die Schüler:innen erwerben grundlegende Kenntnisse der Unternehmensführung durch eigenes Handeln (Finanzen, Marketing, Produktion, Personalführung, Verkauf, Repräsentation des Unternehmens durch Geschäftsbericht, Pressearbeit etc.).

Die Schülerfirmen TreasureMap (2018) und Sash (2019) und Scoopaper (2021) wurden jeweils Landessieger im JUNIOR-Schülerfirmenwettbewerb und vertraten Berlin im Bundeswettbewerb. Scoopaper gewann zudem den Young Green Buddy Award des Bezirks Tempelhof-Schöneberg.

Die aktuelle Schülerfirma RePlait

Die aktuelle Schülerfirma RePlait stellt aus Altpapier geflochtene Stiftehalter und Untersetzer her. Dafür konnte als Wirtschaftspate die Firma Melosch Recycling gewonnen werden, die die Schüler:innen mit Material versorgt und Einblicke in die Betriebsabläufe gewährt. So ist z.B. eine Betriebsbesichtigung im Hauptwerk in Erfurt geplant. RePlait konnte bereits mehrere Großaufträge bearbeiten und ist auf diversen Märkten in der Vorweihnachtszeit mit Standverkäufen aktiv. Bestellungen können auch online aufgegeben werden.

Weitere Informationen gibt es hier:

www.replait.de

@replait.paperart (Instagram)

replait.shop@gmail.com

Impressionen

Die Schülerfirma Scoopaper stellte aus dem farbigen Altpapier der Schule handgeschöpfte und individualisierbare Schreibwaren, Samenpapier und Lesezeichen her. Es bestand eine Kooperation mit der Jugendarrestanstalt Berlin-Brandenburg, bei der in regelmäßigen Abständen mit Arrestant:innen Produkte aus dem selbst geschöpften Papier hergestellt wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Schülerfirma