Ist ja nur Musik? – NEIN! Das wichtigste Fach überhaupt!

So ganz ernst ist das natürlich nicht gemeint, aber wir finden, dass Musik einfach toll ist, auch als soft skill. Egal, ob man sie macht oder versucht, sie zu verstehen!
Was kann schon Menschen zu Tränen rühren, aber auch auf die Barrikaden treiben?
Was ist Kulturgut, aber auch soundtrack?
Wie faszinierend Musik ist, will Euch ein breit aufgestelltes Lehrerteam näherbringen. Wir Musikfreaks unterrichten in zwei Fachräumen und einem Bandraum mit so ungefähr jedem Instrument, das Ihr kennt und vielleicht noch ein paar neuen…

Unsere Themen im Musikunterricht der Carl-Zeiss-Schule sind breit gefächert – mit viel Interessantem und Wissenswertem für jede Schülerin und jeden Schüler:

• Elemente, Funktionen, Bedeutung und Wirkung von Musik – Leben mit Musik, Musikgeschmack, Hörgewohnheiten, Musikberufe, Musik in Film und Werbung
  • Singen und Tanzen
  • gemeinsames Musizieren – Instrumente
  • aktives Einbringen von Interessen und musikalischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
  • verschiedene Musikepochen und Musikrichtungen – von den Anfängen bis Pop-Musik, deren Komponisten und Kompositionen, Tänze und Lieder
  • Vorbereitung und Durchführung von Musik – Events an unserer Schule

Im 11. Schuljahr wiederholen und vertiefen wir unser Sachwissen in Musikgeschichte und Musiktheorie. So häufig wie möglich geschieht das in Form von praktischer Arbeit und anschließender Reflexion.

Im ersten Semester beschäftigen wir uns mit Musikgeschichte – klingt erst einmal trocken und theoretisch, führt aber oft zu ganz erstaunlichen Entdeckungen.

Das zweite Semester steht unter der Thematik Musik in der Gesellschaft. Wir spüren den Mechanismen nach, nach denen Musik auf uns wirkt und wer ein Interesse daran hat, diese Wirkungen einzusetzen. Musik und Politik, Musik und Religion, die Rolle der Musik im Sport sind mögliche Themenschwerpunkte.

Im dritten Semester geht es um Verbundene Musik, in unserem Fach Vokalmusik. Dabei werden wir uns mit Lied und Melodram in den verschiedenen Zeiten auseinandersetzen.

Das vierte Semester erweitert unseren Horizont um Musik anderer Kulturen und Kulturkreise. Sorbische Musik, jüdische Musik, finnische Musik, aber auch indische oder indonesische Musik kann Gegenstand unseres Unterrichts sein.

Jedes Semester beinhaltet möglichst viel Praxis, um die Unterrichtsinhalte lebendig werden zu lassen. Auch Beiträge zum Musikleben unserer Schule (Springgrooves; Abiturfeier…) werden nach Absprache erarbeitet.