Alles zum Fach Geografie

Geo

Geografieunterricht verbindet naturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Aspekte in einem Fach von den Räumen des Wohnens und Lebens, des Wirtschaftens, des Reisens und Transportierens, der Kommunikation u.v.m. Viele dieser Räume befinden sich im Zustand eines beschleunigten Wandels, zu dessen Verständnis Kenntnisse erforderlich sind und die mit Konflikten verbunden sind. Als Unesco-Projektschule fühlen wir uns der völkerverbindenden Bewahrung des natürlichen und kulturellen Erbes der Menschheit verpflichtet sowie der sozial ausgeglichenen Lösung von Verteilungskonflikten im Sinne der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgehender Aktivismus im Sinne dieser Ziele wird von uns im Rahmen des schulischen Auftrags unterstützt. Im Zusammenhang mit dem Erasmus-Programm bietet die Schule im Querschnittsfach „Kulturen Europas“ den Teilnehmer*innen dieses Kurses die Möglichkeit, in Kleingruppen eine selbst gewählte „Herausforderung“ anzunehmen, die sie mit fremden Sprachen, Kulturen und Lebensweisen in Kontakt bringt.