Alles zum Fach Gesellschaftswissenschaften auf der CZO

Gesellschaftswissenschaften erklären, wie Menschen heute und früher

• ihr Gemeinwesen ordnen,
  • ihre Gütererzeugung und -verteilung organisieren,
  • ihre Konflikte regeln,
  • geteilte Werte entwickeln,
  • ihre natürliche Umwelt gestalten.

Wichtige Prinzipien für die Gestaltung des Unterrichts sind Multiperspektivität, Kontroversität und Methodenpluralismus.

Überblick

In Klasse 7-10 werden Geschichte, Politische Bildung, Geografie jeweils 1-2-stündig im Klassen-verband unterrichtet.
Der Unterricht orientiert sich weniger an akademischen Fächern als an gesellschaftlichen Herausforderungen und bezieht aktuelle Themen ein.

Für besonders interessierten Schülerinnen und Schüler gibt es ein 2-stündige Wahlpflichtfach in Klasse 9/10. Auch die Wahl als Schwerpunkt im Bereich EWiS (7/8) ist möglich.

Geschichte und Politikwissenschaft wird 2-stündig im Fächerverbund unterrichtet, Geografie wird ebenfalls 2-stündig unterrichtet.

Der Schwerpunkt liegt auf der Vertiefung und Vereinheitlichung der in der Mittelstufe erworbenen Leistungsstände.

In zweistündigen Profilkursen können die Fächer Geschichte, PW und Geografie in Vorbereitung eines Leistungskurses belegt werden.

Die Fächer Geschichte, PW und Geografie können auf einem fachwissenschaftlich orientierten Niveau als Grund- und Leistungskurse 3- bzw. 5-stündig belegt werden.

Alle Fächer können im Abitur Prüfungsfach sein, die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer insbesondere auch in der 5. Prüfungskomponente (Präsentation oder Facharbeit)

Zu den Fächern