Carl Zeiss Oberschule

Pädagogischen Leitideen an der CZO

Unser Leitbild wurde von der Schulkonferenz im Jahr 2005 verabschiedet.

Präambel

Das vorliegende Leitbild stellt das gemeinsam vom Kollegium und der Schulleitung entwickelte pädagogische Profil der Schule dar. Es basiert auf einer ersten Bestandsanalyse, bietet den verpflichtenden Orientierungsrahmen und formuliert die Ziele, auf die wir hinarbeiten.

Grundsätze

• Toleranz ist die Voraussetzung unserer Erziehungsarbeit: Wir akzeptieren uns in unserer Verschiedenheit und begegnen einander mit Respekt und Höflichkeit.
  • Um ein friedliches Miteinander zu gewährleisten, versuchen wir Konflikte bereits in den Anfängen zu entschärfen.
  • Zuverlässigkeit ist eine Voraussetzung des schulischen gesellschaftlichen Miteinanders. Sie hat innerhalb unserer Erziehungsarbeit einen hohen Stellenwert.
  • Wir legen Wert auf Leistungsbereitschaft und fördern die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihrem jeweiligen Wissensstand.
  • Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigem Lernen und Arbeiten erzogen werden und dass sie im Laufe ihrer Schulzeit die erforderliche Berufswahlreife erlangen.
  • Unsere Schule kommt ihrem Bildungsauftrag in zweifacher Weise nach: Eine gute fachliche Ausbildung wird mit der Entwicklung von kommunikativen und teamorientierten Fähigkeiten kombiniert.
  • Jahrgangsbezogenes Arbeiten fördert die intensive Betreuung in den Klassen.
  • Für uns als Kollegium ist es von großer Bedeutung, in einem offenen Schul- und Lernklima zu arbeiten, das von Teamgeist und kollegialer Zusammenarbeit geprägt ist.
  • Die Carl-Zeiss-Schule ist eine UNESCO-Projektschule. Als Schwerpunkte in der UNESCO-Arbeit setzt sich die Schule für die Bereiche Menschenrechte, Frieden und Welterbeerziehung ein.
  • Wir wollen die individuellen Potentiale aller Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern.
  • Wir wollen den gemeinsamen Unterricht in Sinne einer inklusiven Schwerpunktschule (Förderbedarf KöMo) weiterentwickeln.
  • Wir wollen gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten einen Beitrag zur Herausbildung von toleranten, weltoffenen und mündigen Persönlichkeiten leisten.
  • Wir wollen Verständnis für die globalen Zusammenhänge und für die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit entwickeln.
  • Wir wollen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf den Übergang zu Studium oder Beruf vorbereiten.
„Eine Welt in der Schule“ –oder kurz:  EWiS

Zentrale Bestandteile sind Globales Lernen und Nachhaltigkeit.

Nähere Informationen zu unserem Schulprofil finden Sie auf unserer EWiS-Seite.

Alle jährlich aktualisierten Kennzahlen wie z.B. zu Schülerzahlen, Lehrerausstattung, MSA/Abitur-Prüfungsergebnisse, Unterrichtsausfall u.v.m. finden Sie auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung unter der Rubrik Schulporträt

Ergebnisse der Schulinspektion 2015/2016 an der Carl-Zeiss-Schule

1.1 Stärken und Entwicklungsbedarf

Stärken der Schule

• engagierter Schulleiter, der den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler in das Zentrum der schulischen Entwicklungsarbeit stellt
  • strukturierte und wertschätzende Zusammenarbeit des Schulleitungsteams
  • Umsetzung des Schulprofils „Globales Lernen und Nachhaltigkeit“
  • Maßnahmen zur Berufs-und Studienorientierung
  • vielfältiges Angebot der ergänzenden Förderung und Betreuung im gebundenen Ganztag

Entwicklungsbedarf der Schule

• Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf Binnendifferenzierung in allen Jahrgangsstufen sowie Ausbau des problemorientierten Lernens in der Sekundarstufe I
  • konstruktive Zusammenarbeit und Verantwortungsübernahme für die Weiterentwicklung der Schule durch das gesamte Kollegium

Quelle:
Bericht zur Inspektion der Carl-Zeiss-Schule 07K02 (Integrierte Sekundarschule) April 2016

Der vollständige Bericht der Schulinspektion 2015/2016 kann hier eingesehen werden.

Die langfristigen Entwicklungsziele der Berliner Schulen werden im Schulprogramm festgelegt.