Alles zum Fach Latein

latein

Über zweitausend Jahre hinweg ist die lateinische Sprache Trägerin und verbindendes Element der westeuropäischen Kultur gewesen. Sichtbare Spuren in großer Zahl finden sich in allen Bereichen der Wissenschaften und Künste (vgl. die Fachsprachen von Rechtswissenschaften, Medizin, Natur- und Geisteswissenschaften, Theologie und bildender Kunst).

Die Beschäftigung mit Latein pflegt diese Tradition und will sie verstehbar machen.

Im Lateinunterricht lernst du eine Sprache kennen, die dir heute noch täglich begegnet: z.B. in den modernen Fremdsprachen, in Fremdwörtern, in der Werbung, in naturwissenschaftlichen Fachbegriffen. Latein hilft dir die deutsche Sprache noch besser zu beherrschen. Beim Übersetzen der lateinischen Texte begibst du dich in die spannende Welt der römischen Antike mit ihren Göttern und Helden, lernst antike Bauwerke und wichtige Persönlichkeiten kennen.

Weiter Informationen zum Download (PDF)

• Der Erwerb des „Latinums“ schafft gute, z.T. notwendige Voraussetzungen für das Studium verschiedener Fachrichtungen (z.B. Philosophie, Geschichte, Deutsch, Theologie, Medizin, Biologie, Jura).
  • Bereits in der Schule erworbene Lateinkenntnisse bedeuten im Hinblick auf die Berufswahl Absicherung und Zeitgewinn.
  • Als europäische Basissprache bildet Latein ein gutes Fundament zum Erlernen weiterer Fremdsprachen (vor allem von den romanischen, wie Italienisch, Französisch und Spanisch).
  • Auch ca. 53% des englischen Wortschatzes lassen sich vom Lateinischen ableiten.

Latein wird nicht mit dem Ziel der aktiven Sprachbeherrschung in Wort und Schrift gelehrt, sondern gibt einen Einblick in die allgemeine Struktur und Aussagefähigkeit einer Sprache.

Im Vordergrund steht deshalb zunächst der Sprachunterricht, um verlässliche Grundkenntnisse für den späteren Lektüreunterricht zu schaffen. Die Sprachbetrachtung erfolgt grundsätzlich lateinisch- deutsch. Unterrichtssprache ist Deutsch. Rechtschreibung und Aussprache bieten im Fach Latein keine Schwierigkeiten (Regel: “Schreibe, wie du sprichst!“).

• Übersetzung und Interpretation von Originaltexten römischer Schriftsteller.
  • Vermittlung von Grundkenntnissen typischer Teilbereiche der antiken Welt (Kunst, Architektur, Philosophie, Wissenschaft, Staat, Politik, Alltagsleben), Hervorhebung der Bedeutung Roms für die Entwicklung der abendländischen Welt. Gemeinsame Besuche von Museen und Ausstellungen können geplant werden.
  • Bewusstmachung der Bedeutung des Lateinischen als Basissprache für die modernen europäischen Sprachen sowie als Reservoir für die Bildung von Fachbegriffen aus Natur, Technik und Gesellschaft. Begriffserklärung der zahlreichen Fremd- und Lehnwörter im Deutschen mit Hilfe des Lateinischen.

Der Lateinkurs ab Klasse 11 als zweite Fremdsprache dauert drei Jahre, jeweils vierstündig und schließt mit dem

Erwerb des Latinums, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

• Erreichte Punktzahl im 4. Semester mindestens 5 Punkte (entspricht der Note 4).
  • Mündliche Prüfung im Abitur (4. Prüfungsfach).

Das Latinum kann aber auch, sollte Latein nicht 4. Prüfungsfach im Abitur sein, in einer Zusatzprüfung im 4. Semester erworben werden, die aus einer schriftlichen und mündlichen Prüfung besteht.