Politische Bildung/Politikwissenschaft

politics

Das inzwischen auch in der Mittelstufe aufgewertete Fach „Politische Bildung“ ist ein zentraler Bestandteil des Unterrichts und wird in der Theorie als Unterrichtsinhalt, in der Praxis als demokratische Erziehung vermittelt, wo immer möglich auch als Teilnahme an (zivil-)gesellschaftlichen Veranstaltungen. Die Kenntnis von politischen Strukturen und Prozessen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich als aktive Gestalter*innen ihrer Lebensumstände, nicht als Verwaltete wahrzunehmen. Auf der Grundlage des Menschen-würde-Postulats können sie sich argumentierend mit ihren individuellen Positionen und Interessen in der Gleichaltrigen-Gruppe als Diskutanten ausprobieren und dabei auch Kenntnisse und Erfahrungen aus anderen Fächern und aus dem außerschulischen Bereich einbringen. Hierzu gehören außer dem Familiären und Freizeit- Umfeld insbesondere die Medien, deren kritische Aufnahme zentral ist. Als Eine-Welt-Schule in Programm und Schülerschaft spielt das Verständnis für globale Zusammenhänge für uns von der siebten Klasse an eine wichtige Rolle.