Schulleben2023-07-11T07:21:50+02:00

Schulleben und Projekte

Die Förderung der interkulturellen Erziehung liegt uns sehr am Herzen und findet Ausdruck in:

Projekte

Die Carl-Zeiss-Oberschule ist eine Sekundarschule mit Mittelstufe (Klassenstufen 7-10) und gymnasialer Oberstufe (Klassenstufen 11-13).

„Globales Lernen und Nachhaltigkeit“ stehen im Zentrum unseres neuen Schulprofils. Die Anwendung der Fremdsprachen, die Nutzung der modernen Medien und internationale Kontakte (Erasmus [ehem. Comenius], UNESCO oder Argentinien-Projekt) sind von besonderer Bedeutung. Toleranz, Offenheit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit, aber auch Leistungswilligkeit, sind die individuellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mitarbeit in unserer Schulgemeinschaft.

Wir bieten als Modellschule „Pädagogische Schulentwicklung“ unseren Schülerinnen und Schülern von der 7. bis 10. Jahrgangsstufe einen Unterricht, in dem sie verstärkt eigenverantwortlich arbeiten (EVA), so dass Kompetenzen im Bereich von Arbeitstechniken, Methoden der Texterschließung kommunikativer Kompetenz und Präsentationsfähigkeiten ausgebildet werden.

Auszug Projekte