UNESCO-Aktivitäten an der Carl-Zeiss-Sekundarschule

Unesco

Die Carl-Zeiss-Schule ist eine von mittlerweile über 200 deutschen UNESCO-Projektschulen von weltweit über 7000 UNESCO-Bildungseinrichtungen.

Unesco-LogoSie gehört somit einem großen Netzwerk an, das in Berlin allein etwa 10 Schulen umfasst. Die Carl-Zeiss-Schule ist die älteste Berliner UNESCO-Schule.

Im Rahmen des Berliner Unesco-Netzwerkes finden jährlich regelmäßige Aktionen statt, an denen sich die Carl-Zeiss-Schule beteiligt. Unten aufgeführt sind aber auch Aktionen, die nur an der CZO stattfinden:

Im Frühjahr fahren jedes Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler zur Buchmesse nach Leipzig. Der Deutschfachbereich organisiert die Busfahrt nach Leipzig mit großem Erfolg und vielen Teilnehmern, die mit Bussen anreisen.

CZO-Lesewettbewerb:

Am 21.3. fand in der Gedenkstätte der Berliner Mauer der landesweite Lesewettbewerb der Unesco-Schulen für die 6. und 7. Klassen statt.

Die CZO wurde durch Elia Commey (712) und Hannah Ceschi (712) vertreten.
Begleitet wurden sie von Frau Rothe und der Jurorin Ronja Schulze (11.1) und zwei weiteren Schüler:innen der CZO.
Hannah und Elia haben sich ganz stark auf der Bühne präsentiert. Sie mussten einen selbst ausgewählten Text und einen Fremdtext lesen. Beide konnten ihre Nominierung für die CZO an diesem Tag bestens rechtfertigen.
Elia Commey konnte in einem starken Teilnehmerfeld von 19 Leser:innen einen hervorragenden 3. Platz belegen.

Unesco-Fußballturnier

Am 9.6.23 fand im Max-Planck-Gymnasium das Unesco-Fairplay-Fußballturnier statt.
Daniel Voigt und Jette Kiby (beide 823) und Linus Schroeder, Louis Conard, Nura Abdul Rahman und Miacara Ploch (alle 921) vertraten die CZO sportlich erfolgreich und sehr fair. In einem sehr starken Teilnehmerfeld belegten die Schüler:innen der CZO einen guten 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Unesco-Projekttage

Vor den Sommerferien finden alljährlich die Unesco-Projekttage an der CZO statt. Der Inhalt war in den letzten Jahren durch die Agenda 2030 geprägt. Im Jahr 2019 behandelten die Schüler*innen das Thema „Nachhaltige Städten und Gemeinden“. Die Ergebnisse der Projektgruppen sind hier auf der Homepage zu sehen. Für die Projekttage 2020 ist das Thema „Maßnahmen zum Klimaschutz geplant“.

EWIS Projekttage

Zweimal im Jahr finden für die Schüler*innen des 7. und 8. Jahrgangs Projekttage statt. EWIS (Eine Welt in der Schule) ist ein Wahlpflichtfach, welches u.a. an den Projekttagen einen interdisziplinären Ansatz verfolgt. Die Schüler*innen wählen sich an diesen Projekttagen zwei Projekte aus zwei verschiedenen Fächern aus. Auf dem Foto arbeiteten Schüler*innen interdisziplinär zum Thema Kommunikation.

Kunstpreis Menschenrechte

Am 14.3. 2023 fand in der CZO der Auftakt zum diesjährigen „Kunstpreis Menschenrechte“ statt.

Frau Teherani-Krönner vom Berliner Unesco-Komitee referierte in der Aula vor interessierten Schüler:innen der Oberstufe in der Aula zum  Thema „Frauen im Iran“.

Frau Bördlein wird bis zum Sommer dieses Thema kreativ in ihrem Kunstprofilkurs 11 umsetzen.

Die besten Arbeiten werden dann noch vor den Sommerferien ausgezeichnet.

Bild: v.l.n.r. Schäfer (Unescokoordination CZO), Teherani-Krönner (Berliner Unesco-Komitee), Bördlein (Kunstprofilkurslehrerin), Wilhelm (Berliner Unesco-Komitee)

UNESCO-AG

Einmal in der Woche trifft sich eine Gruppe von Schüler*innen und arbeitet zu Unesco-Themen. In den vergangenen Jahren war das Thema u.a. Menschenrechtserziehung (Teilnahme am Amnesty Briefmarathon usw.). Im Moment steht der Welterbeansatz im Vordergrund. Bereits im letzten Jahr gab es dazu eine Fahrt nach Potsdam. Dies soll im laufenden Schuljahr 2019/20 wiederholt werden.

Auszeichnung zur Umweltschule

umweltschule

Im Jahr 2019 wurde die CZO zur Umweltschule ernannt. Vorangegangen war eine Bewerbung mit zwei Projekten: Hervorzuheben ist die Schüler*innenfirma „Treasure“Map“, die aus alten Landkarten neue praktische Gebrauchsgegenstände herstellt (Diese Schüler*innenfirma ist Sieger des Junior-Landeswettbewerbs). Das zweite Projekt aus EWIS-Bereich thematisierte den Plastikkonsum und Einsparungsmöglichkeiten an der CZO. Die Ernennung fand im Abgeordnetenhaus statt.