Bericht über die Exkursion 14.12.2023 ins Gläserne Labor

Am Donnerstag den 14.12.2023 hatten wir erneut die Möglichkeit die Themen aus dem Unterricht praktisch anzuwenden. An diesem Tag sind wir nach Buch in das Gläserne Labor gefahren. Dieser Besuch hatte den Schwerpunkt der Anwendung von Crispr/CAS. Dies ist eine biologische Genschere, mit der die Menschen bald in der Lage sein werden, vererbbare Mutationen zu behandeln. So passte es zu den Themen, welche wir im Unterricht behandelt haben. Wir haben die Farbe, mit Hilfe der Genschere, von Bakterien verändert.

Die einzelnen Schritte bestanden aus der Transformation, bei der die veränderten Plasmide in die Zelle der Bakterien gelangen sollen, die PCR und die Gelelektroforese. Die zwei letzten Punkte hatten wir bei der letzten Exkursion schon kennengelernt und haben uns so nicht schwer gefallen. Wir haben erst einen bestimmten Teil der DNA vervielfältigt, durch die künstliche Replikation vervielfältigt. Danach haben wir durch die Gelelktroforese überprüft, ob der richtige Teil der DNA vervielfältigt wurde.

Zum Schluss haben wir die Bakterien mit einer Nährlösung in eine Petrischale auf einen Nährboden gezüchtet.
Es war sehr spannend erneut in die Arbeit in einem Labor einzutauchen, mit den Bakterien zu arbeiten und über die immer in den Schulbüchern geschrieben wird.
Am Ende der Versuch erfolgreich und wir haben die Genschere erfolgreich einsetzen können.