Besuch im Martin-Niemöller-Haus

Am 27.06.2023 besuchte unsere Klasse, die 8.13 der Carl-Zeiss-Oberschule, das Martin Niemöller Haus in Berlin Dahlem.

Vor Ort machten wir einen spannenden Workshop gegen Rassismus, wo wir sehr viel zum Thema erfuhren und unsere Erfahrungen austauschten. Zuerst wurden wir sehr nett begrüßt und uns wurde das Haus gezeigt. In den einzelnen Räumen steckt sehr viel Geschichte und es war sehr spannend für uns alle.

Da an dem Tag sehr schönes Wetter war, verbrachten wir auch viel Zeit im Garten des Hauses, welcher ziemlich groß war. Zusammen mit dem Workshopleiter spielten wir draußen verschiedene kleine Spielchen, wo wir in verschiedene Rollen von Personen schlüpften und verschiedene Sichtweisen kennenlernten. Anschließend kam noch eine nette junge Frau dazu, welche uns viel von ihrer schweren Vergangenheit erzählt hat. Sie hat mit uns ihre Vorgeschichte geteilt, in der sie häufig auf Grund ihrer Hautfarbe diskriminiert wurde oder auch einfach generell nicht gleich behandelt wurde. Es war für uns alle sehr interessant ihr zuzuhören und ihre Geschichte zu erfahren.

Zum Schluss unterhielten wir uns alle nochmal zusammen über Rassismus generell und teilten Erfahrungen.

Es war ein sehr lehrreicher Ausflugstag, welcher auch von einer Reporterin begleitet wurde, die unseren Besuch nun in einem Radiobeitrag dokumentiert hat.

Den Beitrag von Stefanie Oswalt (Deutschlandfunk Kultur) können Sie hier anhören: