Theater ohne Publikum? Theater unter Hygienemaßnahmen?

…diesen pandemiebedingten Herausforderungen musste sich der Grundkurs DS zu Beginn des 4. Semesters stellen. Nach einem Jahr ohne Aufführung sollte wieder, zunächst noch sehr zaghaft Schritt für Schritt, an einer Inszenierung gearbeitet werden.

Aufgrund zeitlicher Engpässe, bedingt durch das anstehenden Abitur, krankheitsbedingter Ausfälle und eines geschrumpften Ensembles entschied sich der Kurs für eine szenische Poetry-Collage. Selbstgeschriebene Texte zu Themen wie u.a. Alltagsdiskriminierung, Einsamkeit, Neid, Fernweh oder auch Korruption im Fußball sollten auf der Bühne, spielerisch in Szenen eingebettet, präsentiert werden.

Die Pandemiebestimmungen ließen es glücklicherweise zu, dass die wochenlange kreative Arbeit im März 2022 unter dem Titel „Die CZO im Brennpunkt“ vor einem kleinen Publikum gezeigt und beklatscht werden konnte. Die Vorstellung war inspirierend, tiefgründig, lustig, kunterbunt, stimmte aber auch nachdenklich, so wie die (Schul)-Zeit in der Pandemie…