Erasmus-Austausch Tallinn, Estland 15.05 – 20.05. 2022

Für uns war der Austausch nach Estland ein sehr schönes Erlebnis. Wir haben die estnische Kultur und viele wunderbare Menschen kennengelernt. Wir waren in der estnischen Schule und haben versucht so gut wie möglich an dem Unterricht Teil zu nehmen. Zum Beispiel haben wir im Unterrichtsfach Handarbeiten Freundschafts-Armbänder mit den Farben unserer Flagge geflochten und diese anschließend mit den anderen Austausch Schülern ausgetauschtDie Schule war nicht extrem anders als deutsche Schulen, außer, dass man Handys benutzen darf und es ein extra WLAN für Schüler gab. Außerdem waren wir an einem See, welcher durch die Flutung einer Stadt entstanden ist. Auf dem See sind wir mit einem Schlauchboot gefahren. Wir sind einmal quer über den See und dann waren wir bei einem großen Berg. Auf diesen Berg sind wir rauf gestiegen und haben viele Bilder gemacht. Wir haben auch einen estnischen Volkstanz gelernt und haben dabei viel gelacht. Eines unserer besten Erlebnisse war, als wir im Rokett 69 Studio waren. Dort haben wir verschiedene Challenges gegeneinander gemacht und es war sehr witzig. Unsere Gastfamilien waren sehr freundlich und offen, wir haben uns sehr wohl und willkommen gefühlt. Wir haben Freundschaften geschlossen und Bekanntschaften gemacht. Alles in allem war es ein sehr schönes Erlebnis und jeder von uns würde es gerne noch einmal machen.