Im März 2023 war eine Schülergruppe der Carl-Zeiss-Oberschule eine Woche an unserer Partnerschule „Osnovne škole Braca Grulovic“ in Beska in der Region Indija im Norden Serbiens, ca. 1,5 Stunden südlich von Novi Sad, der zweitgrößten Stadt Serbiens.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und haben innerhalb der Woche einen Einblick in das Schulleben in Beska bekommen und haben die Menschen, die Geschichte der Region und die Bedeutung der Danube (Donau) für die Region kennengelernt. Wir haben die Innenstädte von Belgrad und Novi Sad erkundet, haben eine der ältesten serbischen Schulen besucht und die Bedeutung der Landwirtschaft, v.a. des Weinanbaus und deren Geschichte für die Region, erschlossen.

Die SchülerInnen haben neue Freunde gefunden und die serbische Kultur kennen und lieben gelernt.